Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Film-AG im Einsatz bei LUCAS

Letzte Änderung:
10.11.2017
Verantwortliche/r:
Jan Czudai

Film-AG im Einsatz bei LUCAS

"Es glaube doch nicht jeder, der imstande war, seine Meinung von einem Kunstwerk aufzuschreiben, er habe es kritisiert."

Marie von Ebner-Eschenbach


Sicher hat fast jeder schon einmal die Besprechung eines Filmes gelesen - und vielleicht sogar seine Entscheidung, sich diesen anzusehen, vom Urteil der Kritikerin abhängig gemacht. Einen Film selbst zu rezensieren ist auch durchaus ein Format, das im regulären Unterricht stattfindet. Nicht alltäglich ist es allerdings, bei einem Filmfestival dabei zu sein und Filmkritiken zu den dort gezeigten Werken zu veröffentlichen.

LUCAS-Filmfestival2

Genau dazu hatten zehn Schülerinnen und Schüler unserer Film-AG Anfang Oktober Gelegenheit, nämlich Bennet Bietz, Nora Bode, Viktoria Bukogianni, Henri Hamacher, Ludwig Höfle, Cara Kirchner, Alyssa Neeb, Tim Schäfer, Margareta Scheffer und Magnus Welkerling: Vorbereitet und begleitet von der Filmpädagogin Julia Pirzer lernten sie beim internationalen Jugendfilmfestival LUCAS, das bereits zum 40. Mal in Frankfurt stattfand, das Einmaleins der Filmkritik - was tatsächlich viel mehr ist als seine Meinung zu Papier zu bringen.

Sämtliche - wirklich lesenswerten - Kritiken lassen sich hier auf der Festivalseite nachlesen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail