Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Welches Instrument passt zu mir?

Text:
Dr. Johannes Volker
Schmidt
Fotos:
Sabine Volkwein
Letzte Änderung:
26.08.2017
Verantwortliche/r:
Johannes Volker Schmidt

Welches Instrument passt zu mir?

In diesem noch sehr jungen Schuljahr 2017/18 war das Kleine Orchester bereits sehr aktiv: Die im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres einstudierten Stücke wurden nicht nur bei den beiden Feiern zur Einschulung der neuen Sextaner vorgespielt, sondern auch im Rahmen mehrerer Instrumentenvorstellungen.
Die Instrumentenvorstellung für unsere neuen Fünftklässler, dieses Jahr gleich am ersten Freitag nach den Ferien, ist dabei schon zu einer schönen Tradition geworden. Neu hinzugekommen ist in diesem Schuljahr eine Instrumentenvorstellung für zwei 3. Klassen der Uhlandschule.
Die Schüler der 3. und 5. Klassen wurden jeweils empfangen mit dem Jägerchor aus der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Danach wurden die einzelnen Instrumente vom Orchesterleiter kurz vorgestellt und von jeweils einem Orchestermitglied angespielt, bevor vom gesamten Orchester noch ein weiteres Stück vorgespielt wurde. Im zweiten Teil der Stunde verteilten sich dann die Musiker und Musikerinnen in der Aula und gaben den Schülerinnen und Schülern der 3. und 5. Klassen die Möglichkeit, selbst das eine oder andere Instrument auszupropbieren.
Da zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Vorstellungen den Wunsch äußerten, ein Musikinstrument erlernen zu wollen, scheinen die Musikerinnen und Musiker gute Arbeit geleistet zu haben!
Vielen Dank an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben!


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail