Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Vorlesewettbewerb: Kreisentscheid Frankfurt Ost am HvGG

Text:
Mathea Düren
Moritz Wahl
Fotos:
Herr Salzmann
Letzte Änderung:
19.02.2017
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Vorlesewettbewerb: Kreisentscheid Frankfurt Ost am HvGG

Ein Bericht von Mathea Düren und Moritz Wahl

Am 7. Februar 2017 fand bei uns, am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, der Kreisentscheid Frankfurt Ost des Vorlesewettbewerbs statt. Die jeweiligen Schulsieger der 13 verschiedenen Schulen traten hier in zwei Runden gegeneinander an. In der ersten Runde lasen die Schüler eine Textstelle aus einem von ihnen ausgewählten Buch vor. In der zweiten Runde dagegen wurde ihnen eine unbekannte Textstelle zugewiesen. In diesem Fall waren die Textstellen aus dem Buch „Knietsche und das Hosentaschenorakel“ von Anja von Kampen. Die Jury, die aus drei Lehrern, einer Mutter und zwei Schülern, von denen eine schon den Vorlesewettbewerb 2010 gewonnen hatte, bestand, bewerteten die einzelnen Lesungen der Kinder und kürten am Ende einen Sieger, der in die nächste Runde einzieht.
Die Veranstaltung wurde von unserem Direktor, Herrn Mausbach, mit einer kleinen Rede eröffnet. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf von Frau Battenberg begann die erste Runde. Die Sechstklässler lasen ca. 3 min aus ihrem Buch vor und genossen eine respektvolle Stimmung in der Aula. In der Pause zwischen der 1. und 2. Runde wurden die Leser und Leserinnen mit ihren Begleitern zu einem kleinen Imbiss in Raum 307 eingeladen. Nach dieser Pause ging es also mit der zweiten Runde weiter, die für viele Schüler deutlich schwieriger war. Denn einen Text zu lesen, den man nicht kennt, ist nicht so einfach wie einen zu lesen, den man über längere Zeit üben konnte. Trotz einiger Stolperfallen im Text blieb das Niveau sehr hoch.
Nach einer kleinen Pause, in der die Jury über ihren Sieger beriet, fand die Siegerehrung statt. Alle Schüler bekamen das Buch aus der zweiten Runde als Teilnahmegeschenk. Alle Schüler standen aufgeregt in einer Reihe vor dem Publikum und erwarteten das Urteil der Jury, das dann hieß: Victoria von Stutterheim! Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren und wünschen viel Glück in der nächsten Runde!

Vorlesewettbewerb 2017
Vorlesewettbewerb 2017
Vorlesewettbewerb 2017

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail